Suche

Korkstopfen kaufen

Konische Korkstopfen oder Silikonstopfen gesucht? Basiswissen schnell erklärt!


Bastelkoren,Naturkorken, Verschlüße aus Kunststoff
  • Der Naturkorken ist der helle Korken. Da es ein Naturprodukt ist, können schwarze Löcher vorhanden sein.
  • Der Presskorken ist der dunkle Korken. Diese sehen optisch immer identisch aus.
  • Korkstopfen werden stets in folgenden Abmessungen "22 x Ø16 x 13" angegeben, was bedeutet Höhe 22mm, oberer Durchmesser 16mm und unterer Durchmesser 13mm.
  • Wer nach Reagenzgläsern sucht, bekommt bei uns automatisch die passenden Korken mitgeliefert.
  • Wichtig bei der Wahl ist der Innendurchmesser - Faustregel: Der Korkstopfen soll 1mm kleiner sein als der Innendurchmesser des zu verschließenden Objekts.
  • Tipp: Verlasst euch nicht auf Herstellerangaben zu Abmessungen. Messt selber nach. In der Glasindustrie sind Höhen und Breiten meist nur ca. Angaben.
Am Ende der Seite findest du umfassendere Erklärungen.

Korkstopfen, Presskorken, Naturkorken - Definitionen und Erklärung

Nachfolgend haben wir ein paar klassische Fragen an uns aufgelistet:

    • Was ist der Unterschied zwischen Presskorken und Naturkorken?
    • Wie findet man den passenden Korkstopfen?
    • Sind Korkstopfen wasserdicht?

Was ist der Unterschied zwischen Presskorken und Naturkorken?

Naturkorken werden aus der Rinde der Korkeiche geschnitten und anschließend in die gewünschte konische Form gestanzt. Es erfolgt keine weitere Behandlung oder Nachbearbeitung. Daher können die Naturkorken je nach Qualitätsgrad mehrere kleine schwarze Löcher aufweisen. Es gibt noch eine weitere Korkenart, den kolmatierten Korken. Bei dieser Korkenart werden die Löcher mit Korkenresten aufgefüllt und es entsteht ein sauberer einheitlicher Korken.
Qualitativ gesehen ist der vermeintlich weniger attraktive Korken der bessere Korken. Optisch gesehen ist allerdings der nach-bearbeitete Korken meistens beliebter. Daher wählen wir immer den optisch schöneren Korken für dich aus.

Der Presskorken hingegen ist der dunklere braune Korken. Man kennt diese Art von Korken von Korkenwänden oder Korkschuhen. Dort werden Korkenstückchen unter Druck zusammengedrückt und zu einem festen Korken vereint.

Wie findet man den passenden Korkstopfen?

Am besten misst man den Innendurchmesser der Öffnung, welche verschlossen werden soll. Danach zieht man ca. 1mm davon ab und sucht nach einem Spitzkorken mit passendem unteren Durchmesser.

Beispiel: Du hast ein Reagenzglas mit 14mm Innendurchmesser. Von 14mm ziehst du 1mm ab und suchst nach einem Korkstopfen mit 13mm Durchmesser.
In unserem Sortiment findest du den Naturkorken mit der Abmessung 22 x 16 x 13mm. Warum nicht der 22 x 15 x 12mm? Korken verhalten sich stets elastisch und können ihre Breite verringern. Denk an den klassischen Weinkorken, nachdem der Korken aus der Flasche ist, ist er meistens viel größer als die Flaschenöffnung. Demnach würde ein 22 x 15 x 12mm Spitzkorken in ihrem Reagenzglas verschwinden.

Sind Korkstopfen wasserdicht?

Ja und Nein. Die Antwort ist paradox. Ein Korken muss in einer Weinflasche wasserdicht sein, sonst wären die Supermärkte voll mit triefenden Weinfalschen. ABER: In einem Reagenzglas nicht. Warum? Das Reagenzglas würde brechen bevor der Korken mit aller notwendigen Kraft ins Reagenzglas gedrückt wird.

Fragen? Schreib uns.

info (at) tuuters.de

Montag bis Freitag: 09-17 Uhr

Zahlarten

Über uns